Die Schwitzhütte

ist ein uraltes Ritual der nordamerikanischen Ureinwohnern.

Es ist ein heiliger Raum, in dem gebetet und gesungen wird, um die Kräfte um Hilfe zu bitten und uns wieder daran zu erinnern, dass wir mit allem verbunden sind.
Wir werden die Hütte gemeinsam vorbereiten und hinterher wieder aufräumen.
Dazu gehören das Feuer (die männliche Kraft), in dem die Steine erhitzt werden und die Hütte (der Schossraum von Mutter Erde – die weibliche Kraft), die befruchtet wird von den Steinen.
Dann gehen wir in die Hütte – es ist jedes mal ein bisschen wie nach Hause kommen. In den Bauch von Mutter Erde. Wir können uns daran erinnern, dass wir geborgen sind und uns mit den Kräften, die mit uns und um uns sind verbinden.
Mitakuye Oyasin  – alle meine Verwandten –  meint, dass wir ins Ritual gehen, um für alle, die mit uns  verwandt sind zu beten. Mutter Erde und all ihre Kinder: die Menschen, die Tiere, die Pflanzen und auch für uns selber, unseren Weg hier. Wir können loslassen, was wir nicht mehr brauchen und uns neu ausrichten auf das, wo wir hineinwachsen wollen.
Wir beten und singen um das Leben zu ehren, uns zu reinigen und uns erneuern.
Anschliessend wird gemeinsam gegessen.

Ich biete regelmässig Schwitzhütten im Jahresverlauf an. Schwitzhütten finden auch innerhalb der von mir angebotenen Seminare statt. Manche Angebote sind auf einen Tag begrenzt, andere werden zwei Tage sein, mit Übernachtung. Weitere Schwitzhütten können angefragt werden.